Zahlenreihenfolgetest 20_5
ZRF_20_5
Publikationsdatum: 14.08.2015, DOI: 10.6099/1000240
Autoren
Autoren:
Jacobs, B.
Einreichender Autor:
Dr. Bernhard Jacobs - Bildungswissenschaften Uni des Saarlandes
Einsatzbereich
Der Test eignet sich vornehmlich für den flexiblen Einsatz in der Forschung, auch im Rahmen neuropsychologischer Untersuchungen, etwa für Internetstudien oder für mehrfache Messungen im Rahmen von Interventionsstudien sowie in modifizierter Form auch für Individualdiagnosen der Konzentrationsfähigkeit.
Beschreibung des Verfahrens / Abstract
Der Zahlenreihenfolgetest ZRF_20_5 ist ein Kurzzeit-Online-Konzentrationstest, der eine schnelle Erfassung der Konzentrationsfähigkeit über Internetbrowser mit unmittelbarer Datenspeicherung sowie Ergebnisrückmeldung an die Testperson ermöglicht. Beim ZRF_20_5 hat die Testperson die Aufgabe, so schnell wie möglich, aber dennoch korrekt, die zufällig angeordneten Zahlen von 1 bis 20, beginnend bei 1 in der korrekten Reihenfolge anzuklicken. Die Prozedur muss fünfmal fehlerfrei durchgeführt werden und als alleiniges Konzentrationsmaß gilt die durchschnittliche Bearbeitungszeit in Sekunden. Der ZRF_20_5 hat hohe Ähnlichkeit mit sonstigen Reihenfolgetests, insbesondere dem Trail-Making-Test Form A (Reitan,1992) sowie diversen Varianten dieses Test, etwa dem Zahlenverbindungstest ZVT (Oswald & Roth (1987). Er erfüllt alle notwendigen Bedingungen an einen Konzentrationstest, erzielt eine ansprechende Reliabilität und weist bedeutsame Zusammenhänge mit etlichen etablierten Konzentrationstests auf.
Psychometrische Kennwerte
psychometrischer Kennwert |
Vorgehen | Ergebnisse | Stichprobe |
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Validität | |||
Konstruktvalidität | Korrelationen mit mehreren Konzentrationstests | Korrelation mit KLT r=.47 REV_t r=.50 d2 r=.62 ZVT r=.81 TEMEKKO r=.50 | Stichproben aus mehreren Studien (ca 50-100 Probanden) ausschließlich Studierende |
Inhaltsvalidität | Der Test erfüllt die notwendigen Voraussetzungen an einen Konzentrationstest nach Westhoff und Hagemeister (2005) Die Zahlen 1 bis 20 werden jeweils nach Zufall angeordnet. | ||
Reliabilität | |||
Interne Konsistenz | Alpha-Koeffizient | Alpha zwischen .87 und .92 | mehrere Studierendenstichproben |
Retestreliabilität | Testwiederholung mit Zeitabstand 4 Wochen | r=.77 und r=.79 | N=74; N=90 |
Paralleltestreliabilität | 1.) Korrelation mit BRF_20_5, der die alphabetische Reihenfolge von Buchstaben vorgibt. 2.) Korrelation mit RZRF_20_5, der die Zahlenreihenfolge abfallend testet | 1.) r=.78-.82 2.) r=.86 | zwei Stichproben von Studierenden (N= 60-90) |
Normierung | |||
Vorläufige Vergleichswerte | Mehrere Erhebungen an Studierenden | Deskriptive Daten. Mittelwert, Streuung kumulierte Haufigkeiten | insgesamt ca. 300 Probanden. |
T-Werte | Zusammenfassung aus mehreren Erhebungen an Studierenden | T-Werte Prozentrang | 401 Studierende |
verwendete Software: Programm für Test: html+JavaScript; für Online-Version noch php Berechnungen: SPSS
Literatur
- http://bildungswissenschaften.uni-saarland.de/personal/jacobs/diagnostik/tests/konzentration/reihenfolge/index.html
Downloads
- zrf_20_5_testmanual.pdf (Testmanual)
- online.zip (Testmanual)
- offline.zip (Testmanual)